KURZBESCHREIBUNG

Autor: Hansjörg Znoj
Verlag: Hogrefe-Verlag
Erscheinungsdatum: Mai 2005
ISBN-13: 978-3801717803

 

Beschreibung:

Der Ratgeber soll Betroffenen und Angehörigen vermitteln, welche Bandbreite die Trauer haben kann. Die Bedürfnisse von Trauernden können entsprechend sehr unterschiedlich sein und viel Toleranz von ihrer Umgebung fordern. Der Ratgeber stellt wichtige Informationen über die Reaktionen nach Verlustereignissen verständlich dar. Er wendet sich an Personen, die entweder selbst direkt betroffen sind oder die sich Sorgen um Angehörige oder Freunde machen, weil sie eine wichtige Bezugsperson verloren haben. Ein großer Verlust kann als Chance begriffen werden, das eigene Leben neu zu überdenken und neu wertschätzen zu lernen. In der Trauer liegt auch eine heilende Kraft verborgen – der Weg dahin ist allerdings mit viel Schmerz verbunden. Die fehlende Möglichkeit, sich mit seinem Partner, Elternteil, Geschwister oder dem eigenen Kind austauschen zu können, tut weh und hinterlässt eine riesige Lücke. Die eigene Trauer ist kaum mitteilbar, sie ist einzigartig und fühlt sich auch gar nicht so an, wie sich Trauer anfühlen sollte. Die Unmöglichkeit, die eigene Trauer mitzuteilen, isoliert und macht manchmal auch die Beziehungen zu anderen geliebten Menschen so schwierig, dass sich diese zurückziehen. Mögliche Folgen einer unverarbeiteten Trauer sind psychische und körperliche Erkrankungen. Das Ziel des Ratgebers ist es, Trauernden zu helfen, ihre eigene Trauer zuzulassen und sie zu ermutigen, diese schmerzhafte Erfahrung mit anderen zu teilen.
"Aufgrund mangelnder Unterstützung im eigenen Trauerfall hab ich im Internet recherchiert und bin über dieses Buch gestolpert.
Es hat mir sehr geholfen, mir über die Vorgänge in meiner Seele hinsichtlich der Trauer klar zu werden und dementsprechend weiter daran zu arbeiten.
EIn sehr gutes allgemeinverständliches Buch, meines Erachtens für Psychologen/Therpeuten geschrieben, so sie es denn lesen, gut wärs... und das Buch kann auch für Betroffene hiflreich sein. Es ist kein Allheilmittel, deckt das Thema sicher nicht allumfassend ab, aber es ist kurz und prägnant geschrieben, anschaulich und als Hilfestellung gedacht- nicht mehr und nicht weniger.
Mir hat der gut strukturierte Aufbau gefallen, man kann es sehr gut in kurzer Zeit durcharbeiten und dann als Arbeitsbuch verwenden...
Und man kann durch Informationen über Trauer (und komplizierte Trauer) herausfinden, dass Trauer keine Depression ist, aber sehr wohl in die Depression oder andere Probleme führen kann, wenn die Zeit und Möglichkeit zur Aufarbeitung von Trauer nicht wahrgenommen wird. Sehr empfehlenswert" (Kundenrezension von Amazon)