20 JAHRE H&K

Als wir im Januar 1988 unseren Entschluss zur Gründung einer eigenen Steinbildhauerei in die Tat umsetzten, konnten wir noch nicht ahnen, welch bewegte Zeiten uns noch bevorstehen würden. Rückwirkend betrachtet hat aber genau diese unbekümmerte Einstellung zur Firmengründung ein effektives Arbeiten erst möglich gemacht. Schließlich wächst man an seinen Aufgaben. Als schwierigste Hürde erwies sich die doch sehr eingefahrene Vorstellung einer Grabgestaltung. Da wir natürlich noch keine Referenzen vorweisen konnten, war die zu leistende Überzeugungsarbeit in der ersten Zeit umso aufwendiger, zumal wir andere Ideen umsetzen wollten. An dieser Stelle möchten wir uns heute mal bei unseren ersten Kunden bedanken, die uns ihr Vertrauen schenkten, ohne die Qualität der Arbeit zu kennen. Mit jeder versetzten Grabanlage konnten wir nun zeigen, was uns an einer guten Gestaltung wichtig ist. Im Laufe der Jahre prägte sich unser eigener Stil. Von unseren umliegenden Berufskollegen wurden wir natürlich in den Anfangsjahren mit Argwohn beobachtet. Unsere personenbezogenen Grabmale und die dazugehörige intensive Zusammenarbeit mit dem Kunden, passte so gar nicht in das eher industriell geprägte Grabmal-Schaffen. Umso erfreuter sind wir heute, wenn wir sehen, wie einige nun versuchen sich unsere Arbeitsweise anzueignen. Hier und dort entdecken wir auch mal Kopien unserer Arbeiten. So ärgerlich, wie dieser "Ideenklau" auch ist, stellt er für uns keine echte Bedrohung dar. Zum einen erkennt man bei genauem Betrachten, dass viele wichtige Details nicht korrekt ausgearbeitet sind und zum anderen wird oft auch nicht die Aussage, die dahintersteckt verstanden. Ausserdem entstehen in unseren Werstätten jeden Tag neue Grabmalentwürfe, die so speziell auf den Verstorbenen abgestimmt sind, dass eine Kopie gar keinen Sinn macht. Auf der anderen Seite ist eine Kopie unserer Arbeit für uns ein untrügliches Zeichen, dass unsere Arbeit bei den Berufskollegen anerkannt ist.
Zukünftig werden wir noch stärker eine individuelle Arbeit anbieten, die sich von der überall angebotenen Massenware noch deutlicher unterscheiden wird.

 

Zum Glück sind wir auch nach zwanzig Betriebsjahren noch nicht in den eingefahrenen Schienen angekommen. Für uns ist es immer noch spannend etwas Neues zu entwickeln und sich nach Vorne zu orientieren. Stillstand und Verharren in "altgewohntem" ist für uns undenkbar.
So sind wir auch schon sehr gespannt, was uns die nächsten 20 Jahren so alles an interessanter Arbeit bringen werden.

Unser Firmenlogo im Laufe der Jahre

 

Uwe Hassdenteufel & Wilhelm-Michael Kasakow