FIRMENCHRONIK

Bildhauerwerkstätte Hassdenteufel & Kasakow

Im Januar 1988 gründeten wir (Wilhelm-Michael Kasakow und Uwe Hassdenteufel - beide Steinmetz- und Steinbildhauermeister) die „Hassdenteufel & Kasakow GmbH“ im saarländischen Saarlouis. Als Standort wählten wir die stark renovierungsbedürftige, ehemalige Werkstätte der Steinbildhauerei "Wirth".

Von 1872 bis 1983 war dieses traditionsreiche Familienunternehmen in Saarlouis tätig. Einer der ältesten Steinbildhauereien an der Saar, wurde somit wieder zum Leben erweckt. Wir suchten schon früh nach eigenen Wegen der Steingestaltung. Das, was wir beide in unserer Berufspraxis bis zu diesem Zeitpunkt an Steinbearbeitung und Gestaltung erlebt hatten, war uns einfach zu wenig – zu ausdruckslos.

Der Stein – speziell das Grabmal – war fast ausschließlich kommerziellen Aspekten untergeordnet. Immer ausgereiftere maschinelle Fertigungstechniken beherrschten den Markt, sodass das HANDwerklich gefertigte Objekt kaum noch in Erscheinung trat oder schlichtweg in Vergessenheit geriet. Schon früh erkannten wir den Bedarf an individuell gestalteten Steinen. Das Arbeiten am Stein bzw. mit dem Stein, sollte mehr sein als pure Technik. Alte traditionelle Handwerkstechniken, gepaart mit neuen Ideen, sind heute feste Bestandteile unseres Schaffens.

Mit der Übernahme der „Hassdenteufel GmbH“ (väterlicher Betrieb von Uwe Hassdenteufel) in 66346 Püttlingen, wurde das Unternehmen 1994 noch leistungsfähiger.  2014 wurden wir zur OHG. Heute steht unser 10-köpfiges Team mit seinen zwei Standorten für die „besondere“ Arbeit am Stein. Es ist nicht nur das hochwertige Grabmal, das unsere Werkstätten verlässt, sondern auch Steinobjekte und Skulpturen für alle Bereiche des privaten und öffentlichen Lebens. Fachgerechte Restaurierung und Rekonstruktion beschädigter oder verwitterter Natursteinobjekte gehört ebenso zu unserem Arbeitsfeld, wie der Entwurf und die Fertigung exclusiver Elemente der Innenraumgestaltung.