DAS PRAKTIKUM

Viele junge Menschen haben in unseren Werkstätten ein Berufs-Praktikum absolviert. Das Praktikum, dass von den jeweiligen Schulen als "Schnupperkurs" in die Arbeitswelt angeboten wird, verschafft den Schülern erste Eindrücke über das Berufsleben. Wir sind immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich diese Möglichkeit zum Erlernen von neuen Fertigkeiten angenommen wird. Einige Praktikanten zeigten großes Interesse und waren mit Eifer an ihrer "neuen" Arbeit. Sie brachten eigene Ideen ein und waren für jeden Tipp dankbar. Andere ließen sich auch mit noch so großer Mühe nicht motivieren und saßen lediglich ihre Praktikantenzeit ab.
In unregelmäßigen Abständen werden wir auch in Zukunft Praktikantenplätze zur Verfügung stellen. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Schulpraktika den Schülern einen wichtigen Einblick in die Arbeit der Erwachsenen gewährt. Gerade die acht stündige Arbeitszeit, die sich von der Schulzeit doch sehr unterscheidet, ist für die jungen Leute eine beeindruckende Erfahrung.

In der Bildergalerie sehen sie einige Arbeiten in Stein die während der Praktikumszeiten entstanden sind.