WASSERINSTALLATION AUS BASALTLAVA

Wasserinstallation auf dem Feuerwehrvorplatz in Schaffhausen

 

 


Die Gemeinde Wadgassen hat die Fassade und den kompletten Vorbereich des Feuerwehrgebäudes im Ortsteil Schaffhausen, in dem sich auch das Standesamt und eine Filiale der Kreissparkasse Saarlouis befindet, neu gestaltet. Die Fassadenverkleidung zeigt verschiedene Rottöne und wirkt nun deutlich interessanter. Der Vorplatz ist bürgerfreundlich mit Naturstein-Pflasterflächen, neuen Parkzonen, Sitzbänken zum Verweilen, Grünstreifen und einer begehbaren Wasserinstallation gestaltet. Wir haben hier in Zusammenarbeit mit dem Grünflächenamt die Herstellung der Sitzquader übernommen. Vier der Blöcke aus Mendiger-Basaltlava (aus der Vulkan-Eifel) sind als glatte Sitzblöcke mit mattgeschliffener Oberfläche gestaltet. Ein fünfter Block dient neben den zwei Bodendüsen in der Pflasterfläche als Wasserspeier. In Bezug auf das Feuerwehrgebäude haben wir diesen Wasserauslauf als historischen Holz-Löscheimer gestaltet. Er bricht regelrecht aus der Ecke des Sitzblocks heraus und ergießt sein Wasser auf die Pflasterfläche. Basaltlava eignet sich wegen seiner sehr zähen und harten Struktur sehr gut für soche Objekte im öffentlichen Raum. Er sieht nicht nur hervorragend aus, er ist auch sehr widerstandsfähig gegen allerlei Umweltbelastung. Die Basaltlavablöcke sitzen in einer wannenartig gepflasterten Fläche, die mit einer niedrigen Edelstahlleiste am oberen Rand als Wasserkante abschließt.

Am 15.September soll die Wasserinstallation pünktlich zum Feuerwehrfest in Betrieb gehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Erster Testlauf mit einfachem Wasserschlauch