SKULPTUR 950 JAHRE DIFFERTEN

Skulptur zum 950 Jahre Jubiläum von Differten

Zum Abschluß des 950jährigen Jubiläum von Differten (ehemalig selbständigen Gemeinde - heute ein Ortsteil der Gemeinde Wadgassen im Landkreis Saarlouis) sollte auf dem neu gestalteten Platz oberhalb des Kreisels in der Ortsmitte ein Denkmal aus rötlichem Sandstein errichtet werden. Der gezeichneten Entwurf der Wadgasser Künstlerin Mecki Ganster sollte zu einer vollplastischen Arbeit werden. Mit unserem Modell der Arbeit konnten wir das zuständige Gremium überzeugen. Vor allem den in der Zeichnung dargestellten Übergangsbereich des Säulenschaftes zu dem halbrunden Mühlrad mit der daraufsitzenden Eule konnten wir im Modell sehr harmonisch und stimmig ausarbeiten. Die 120 cm hohe Sandsteinskulptur sollte später in der erhöhten Pflanzebene des Platzes ihren Bestimmungsort finden. Wir wählten als Rohmaterial einen roten Eifelsandstein, wegen seiner sehr guten Witterungsbeständigkeit und der feinen Detailabbildung.
Während der Ausarbeitung des 400 kg schweren Rohblocks entstanden viele Fotos. So konnten wir das Gremium immer zeitnah über den Stand der Bearbeitung informieren.
Am 6 Oktober wurde die Skulptur mit einer Einweihungsfeier ihrer Bestimmung übergeben.

Das Tonmodell im Maßstab 1:5 entsteht. Wir verwenden einen sehr feinen, schamottfreien Modellton um auch feinste Details auszumodellieren. Während des Modellierens muss der Ton immer feucht gehalten werden, damit er nicht austrocknet.

 

Fertig modelliert zum Abguß. Weil sich Ton nicht für eine Dauerform eignet, da er eintrocknet, wird die kleine Skulptur mit Alginat abgeformt. Diese Form wird anschließend mit Keramin, einer sehr fest aushärtenden, gipsartigen Masse ausgegossen.

 

Erste Formarbeit am Rohblock

 

Nach vielen weiteren Arbeitsstunden kann man schon grob erkennen, wie es mal werden soll.

 

Nun geht es an die vielen Details, die die Arbeit erst interessant machen.

 

 

Kurz vor der Auslieferung nach Differten.

 

 

 

 

 

Foto: Carolin Merkel

Link zum Online-Bericht der Saarbrücker Zeitung über die Einweihung

 

 

Hier noch ein Bericht der Saarbrücker Zeitung über den Entwurf und die Künstlerin Mecki Ganster

Foto: Carolin Merkel