Da wir schon seit zwanzig Jahren an einer individuellen Grabgestaltung arbeiten, entschlossen wir uns 2005 einen eigenen Grabmalkatalog zu erstellen.
Vorher verwendeten wir, wie alle umliegenden Steinmetzbetriebe, eine fertige Werbebroschüre. Einige Werbefirmen bieten solche Druckwerke bundesweit an. Sie enthalten einen Querschnitt aller üblichen Grabmalarten und Ausführungen. Auf der Vorder- und Rückseite wird dann nur noch die Firmenadresse des Steinmetzbetriebes eingedruckt - fertig ist das Werbeprodukt.
Aber ganau das war der Punkt, der uns schon immer sehr gestört hat. Unsere Art der Gestaltung kam in den fertigen Broschüren viel zu kurz. So war die Erstellung eines eigenen Kataloges nur eine Frage der Zeit. Nach monatelangem Zusammenstellen und Auswählen unter hunderten von eigenen Fotos und dem Verfassen der Begleittexte, konnte das 64seitige Prospekt im Mai 2006 gedruckt werden.
Die erstaunlich positive Resonanz zeigte uns schon nach kurzer Zeit, dass der Schritt zu einem eigenen Druckwerk die richtige Entscheidung war. Endlich konnten wir unsere eigenen Gestaltungsansätze den interessierten Kunden näher bringen.
Als nun eine Neuauflage des Kataloges anstand, waren zwischenzeitlich noch so viele interessante Arbeiten hinzugekommen, dass wir uns entschlossen haben, die Anzahl der Seiten auf 100 zu erweitern.
Es ist für uns aber nach wie vor sehr wichtig, dass unser Prospekt kein "Katalog" im eigentlichen Sinne ist, in dem man sich ein Produkt auswählt und bestellt. Er soll dem Leser einfach unsere Art der Gestaltung näher bringen und ihn ermutigen auch für das Grab seines Angehörigen eigene Wege zu gehen.