GRABMAL TED 2009

Wettbewerb um das beste Grabmal

Der bundesweite Grabmal-TED 2009 ist gestartet. Die Verbraucherinitiative Aeternitas e. V. und die Fachzeitschrift Naturstein ermitteln, welche Grabmale sich die Bürger wünschen. Internetnutzer können bis April 2010 unter www.grabmal-ted.de die besten Grabmale wählen. 30 Arbeiten stehen zur Abstimmung, die eine Jury unter 105 eingereichten Grabmalen ausgesucht hat.

 

Zwei unserer eingereichten Arbeiten sind auch unter den 30 zur Abstimmung stehenden Grabmale dabei.

 

Erfreut zeigen sich die Veranstalter, dass die
Grabmalschaffenden mit ihren Arbeiten eine bunte Vielfalt an innovativen
Formen und Bearbeitungsvarianten abbilden. Dem Votum der Bürger stellen sich neben Steinmetzbetrieben auch Grabmalproduzenten aus der Industrie und freischaffende Künstler.


Der Aeternitas-Vorsitzende Hermann Weber erläutert:

„Der Grabmal-TED 2009 stellt Grabmale zur Abstimmung, wie sie alltäglich auf den Friedhöfen versetzt werden können.“ Erfreulich sei in diesem Zusammenhang, dass einige der gezeigten Grabmale schon für 1.000 Euro erhältlich seien.

Mit dem Grabmal-TED wollen Aeternitas und Naturstein das gute Grabmal stärken. Weber bekräftigt: „Das Grabmal ist mehr als ein Stein mit Name und
Todesdatum – nämlich ein Ort der Begegnung und des Erinnerns.“

Bereits zum fünften Mal findet der Grabmal-TED statt. Für die aktuelle
Wettbewerbsrunde, die am 2. November 2009 eingeläutet wurde, haben 39 Betriebe aus ganz Deutschland ihre Arbeiten eingereicht. Die drei Siegergrabmale werden im Mai 2010 im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt und ausgezeichnet.

Beim letzten Grabmal-TED 2008 besuchten über 10.000 User monatlich
www.grabmal-ted.de.

 

 

 

Der Grabmal-TED 2009 präsentiert neben
Grabmalen aus Stein auch Grabmale aus Holz, Metall, Glas und Materialkombinationen. Auf der Internetseite finden die Besucher Grabmale für
eine Reihe verschiedener Grabarten – vom Urneneinzelgrab bis zum Gemeinschaftsgrab.