BUNDESGARTENSCHAU KOBLENZ 2011

Wir sind mit drei Arbeiten im Grabmalbereich und

mit drei Arbeiten im MEMORIAM-Garten dabei

 

Die BUGA in Koblenz öffnet am 15. April ihre Tore und präsentiert sich unter dem Motto "Koblenz verwandelt". Bis zum 16.Oktober erwartet die ca.2 Millionen Besucher ein umfassender Querschnitt aktueller Pflanzen , Blumen und Gestaltungsinnovationen rund um den Garten.
Einer der meistbesuchten Ausstellungs-Themenbereiche der letzten BUGA-Veranstaltungen war die Grabgestaltung. Der gesamte Ausstellungsbereich "Grabkultur" befindet sich auf einer wunderschönen Waldlichtung auf dem Ehrenbreitstein-Plateau. Alle Grabfelder sind in Ellipsenform angelegt und mit Wegen miteinander verbunden. Die einzelnen Grabfelder stellen sich in ihrer Gestaltung verschiedenen Themen.
Zur Teilnahme an dieser interessanten Ausstellung musste man sich bewerben und zu den ausgesuchten Themenbereichen Zeichnungen und Beschreibungen einreichen. Die anonym eingereichten Arbeiten wurden von einer Fachjury bewertet. Von den unzähligen Bewerbungen konnten nur 120 zur Ausführung kommen. Darum freuen wir uns besonders, dass wir drei unserer eingereichten Grabmalentwürfe für die Bundesgartenschau anfertigen dürfen.

 

Diese drei Arbeiten fertigen wir für die BUGA-2011

 

Die Grabflächen werden immer von einem Grabmalschaffenden und einem Gartenbauer gemeinsam gestaltet. Hier ist eine enge Zusammenarbeit sehr erwünscht.
Hierzu wurden die zur Auswahl stehenden Betriebe in einem Losverfahren zusammengebracht. Wir sind schon sehr gespannt auf die Gesamtgestaltung der Gräber. Nach der Eröffnung der BUGA im April werden wir Ihnen natürlich weiter berichten und Ihnen Fotos der Grabgestaltung auf unserer Webseite präsentieren.

 

MEMORIAM-Garten

 

 

Wir sind auch im Themenbereich "MEMORIAM-Garten" mit drei Arbeiten vertreten.


Nach der erfolgreichen MEMORIAM-Garten® Präsentation auf der LAGA in Bad Essen/Niedersachsen (Siehe News LAGA Bad Essen) haben die Werkstätten des Aktivkreis Besondere-Grabmale e.V (auch wir sind hier Gründungsmitglied) erneut die Chance die ca. 28 Grabmale für den MEMORIAM-Garten® der BUGA 2011 in Koblenz zu gestalten. Dieser Vertrauensbeweis ist ein großer Ansporn für uns, den hohen Erwartungen gerecht zu werden.

Im Herzen des "Grabkultur" Ausstellungsbereiches liegt der MEMORIAM-Garten® in Kreisform angelegt.

Mit einer interessanten Mischung aus individuellen Einzelgräber, Doppelgräber, Partnergräber, Urnen- und Gemeinschaftsgräber in einer Symbiose mit Ruhezonen und Freiflächen, zeigt der MEMORIAM-Garten® hier eine zukunftsweisende Möglichkeit der Gestaltung von Trauerarealen. Der Grundgedanke, den Hinterbliebenen einen pflegefreien Trauerbereich zu gestalten, der trotzdem für wichtige Trauerrituale offen ist, stellt eine gute Alternative zu den oft leblosen Rasen- bzw. Wiesengräbern dar. Durch die Ruhezonen und die Abwechslung in der Raumgestaltung gibt man dem Hinterbliebenen auch Rückzugsbereiche, die ein "trauern" zulassen.

Wenn Sie sich als Verbraucher weiter informieren möchten, oder einen MEMORIAM-Garten® in Ihrer Nähe suchen, sprechen Sie uns bitte an!

Wenn Sie als Friedhofsträger Interesse an der Realisierung eines MEMORIAM-Garten® haben, entwickeln wir gerne für Sie abgestimmte Projekte mit unseren Partnern (Bund der Friedhofsgärtner, Treuhandstelle für Dauergrabpflege) vor Ort!