AUSSTELLUNG IN KEMPTEN IM ALLGÄU

Wir sind mit zwei gestalteten Grabmale in Kempten dabei

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Stadt Kempten/Allgäu war auf der Suche nach Partnern für eine zeitgemäße und vielfältige Grabmalausstellung. Im Internet fanden die Verantwortlichen den Aktivkreis Besondere Grabmale e.V. (www.besonderegrabmale.de) , dessen Gründungsmitglied wir sind.

Über einen Zeitraum von einem halben Jahr wurde per Emailverkehr die Ausstellung vorbereitet. Die Gärtner vor Ort übernahmen das Vorbereiten der Fundamente auf einem Wiesenstück im Eingangsbereich des städt. Zentralfriedhofes und sorgen im Fortgang für die gärtnerische Pflege der Anlage. Das Ergebnis dieser in Deutschland einzigartigen Bemühung ist eine Mustergrabmalausstellung mit 23 Grabmalen in verschiedenster Gestaltung und Materialität. Hier zeigt sich die Stärke des Gestalterverbundes, der unterschiedlichste Charaktere zusammenschließt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 29.9.2013 war nun die Eröffnung der Mustergrabmalausstellung auf dem Zentralfriedhof der Stadt Kempten/Allgäu.

Wir sind mit zwei Arbeiten vertreten.

Zum Einen mit einer Stele aus Kylltaler Sandstein (Eifel) mit ESG-Glas.

Aus der Deckfläche der Stele ist ein Notebook ausgearbeitet, welches eine direkte Verbindung schafft zum auf der Frontfläche aufsteigenden Text "MIT DEM UNIVERSUM VERNETZT"

Vor dem Denkmal steht eine ESG-Glasplatte mit der Aufschrift

"ZURÜCK ZUM URSPRUNG ".

 

Die Seele des Menschen ist hier die virtuelle Kraft, die in das "Netzwerk" aller Seelen zurückkehrt.

Unsere zweite Arbeit zeigt einen Verbund verschiedener Formen. Es soll den Wandel und die Vielfältigkeit des Menschen symbolisieren. Als Material verwendeten wir ausser dem Kylltaler-Sandstein, den wir auch für den "Notebook-Stein" verwendet hatten, auch einen Rochlitzer Porphyr (Spiralform)

Beide Materialien werden in Deutschland abgebaut.

 

Im Unteren Segment der Stele ist alles bewegt und farbig, das Kinder- und Jugendliche Alter.

In der Mitte ist die Form gefunden, die im Alter nun eine neue Form bekommt und sich zum Ursprung in einer Spiralform zurückbewegt.

 

 

Die farbigen Elemente sind als Intarsien eingelassene Keramikplättchen, die alle in Handarbeit geformt, im Hochbrandverfahren gebrannt und glasiert wurden.

Die Verbindungsstäbe bestehen aus geschliffenem V4A-Edelstahl.