GOLD- UND BRONZEMEDAILLE IN ERFURT

Gold- und Bronzemedaille für unsere Grabmale bei der BUGA in Erfurt

 

 

 

 

 

 

 

 

In einer der letzten News (BUGA Erfurt) berichteten wir von unserer Beteiligung an der BUGA 2021, die vom 23.April bis zum 10.Oktober 2021 in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt stattfindet.

Der BIV Bundesinnungsverband des deutschen Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks in Frankfurt schreibt in einer Pressemitteilung:

Am 23. April 2021 hat die diesjährige Bundesgartenschau in Erfurt ihre Tore geöffnet. Wieder dabei ist das Steinmetzhandwerk, das im Ausstellungsteil „Grabgestaltung und Denkmal“ im ega-Parkgelände besondere Grabmale und weitere interessante Ausstellungsstücke zeigt. Herzstück ist der Grabmalwettbewerb, bei dem sich die Gestalter einer Fachjury stellen.
Die Fachjury setzte sich in diesem Jahr zusammen aus Gustav Treulieb, Bundesinnungsmeister des Bundesverbandes Deutscher Steinmetze, Helmut Kubitschek, stellv. Landesinnungsmeister Holzbildhauer Baden-Württemberg, Daniel Bräg, gelernter Steinmetz und freier Künstler, Birgit Ehlers-Ascherfeld, Vorsitzende des Bundes Deutscher Friedhofsgärtner, sowie Frank Schuster, Landesinnungsmeister Sachsen-Anhalt/ stellv. Bundesinnungsmeister Bundesverband Steinmetze.
Insgesamt gibt es im Ausstellungsteil unterhalb des Aussichtsturms der Cyriaksburg 52 Mustergrabstellen. Die Jury wählte vor gut einem Jahr anhand von Entwürfen die Grabmalideen aus, die nun jetzt auf der BUGA zu bewundern sind. Aussteller sind v.a. Steinmetze und Steinbildhauer, aber auch Holzbildhauer. Einen Tag vor der Eröffnung der BUGA kam die Jury erneut zusammen, um die fertigen Werke zu bewerten. Insgesamt konnten 3 Goldmedaillen, 9 Silbermedaillen und 15 Bronzemedaillen vergeben werden. Ein hervorragendes Ergebnis.
Die Steinbildhauerei Hassdenteufel & Kasakow OHG aus Saarlouis erhielt für ihre gestalteten Unikate eine Gold- und eine Bronzemedaille.
Die Jury überzeugte das Zusammenspiel von handwerklichem Können, gestalterischen Fähigkeiten und der Materialauswahl aus nachhaltigem Naturstein. Herr Kasakow erläutert die Ideen seiner Grabmalgestaltung so: „ Beide Grabmale befassen sich mit dem großen Thema Reinkarnation. Das goldprämierte Grabmal besteht aus einem allseitig fein bearbeiteten Zentralstein aus Ruhrsandstein. Er verkörpert mit seiner „Reinheit“ die Seele, den „Kern“. Die beiden Hüllen aus Cortenstahl zeigen in ihren Ausschnitten menschliche Konturen. Sie stehen für die vielen schon gelebten Menschenleben der Seele. Durchfallendes Sonnenlicht lässt die Konturen auf der Oberfläche der Seele wandern. Es ist für die Seele nur Erfahrung und nichts, was die Seele in ihrem Kern beschädigen kann
Das mit Bronze ausgezeichnete Grabmal ist ein allseitig matt geschliffener Monolith aus schwedischem Basalt, der die Seele verkörpert. Wie ein feiner Briefbogen liegen die Namen der vielen gelebten Menschenleben auf der Frontfläche. Das aktuell verlassene Leben zeigt sich durch eine leichte Welle in diesem Blatt. Das Blatt hat sich an der oberen, rechten Ecke bereits vom Korpus gelöst und zeigt sein reines, goldenes Inneres, welches endgültig wieder zum Vorschein kommen wird, wenn alle Leben gelebt wurden“


Mit diesen Auszeichnungen gehört die Steinbildhauerei Hassdenteufel & Kasakow OHG aus Saarlouis deutschlandweit zu den Besten ihrer Zunft. Weitere Informationen zu ihrem Schaffen gibt es unter www. hk-bildhauer.de


Der Bundesverband Deutscher Steinmetze gratuliert zu diesem besonderen Erfolg.

Mehr Info über die BUGA 2021 gibt es auf der offiziellen Webseite BUGA ERFURT 2021 und zum Steinmetzhandwerk unter www.bivsteinmetz.de


 

 

 

 

 

(Klick auf die Bilder öffnet eine größere Ansicht)

 

Für dieses Grabmal erhielten wir eine Goldmedaille

 

Diese Gestaltung wurde mit Bronze ausgezeichnet

Beide Bilder sind mit Genehmigung des BIV Steinmetze hier veröffentlicht.