GEMEINSCHAFTSGRABANLAGEN

Wir gestalten und fertigen für die Gemeinde Wadgassen fünf Gemeinschaftsgrabmale

 

Viele Kommunen reagieren auf die sich zunehmend verändernde Trauerkultur und schaffen für ihre Bürger neue Bestattungsmöglichkeiten. Ganz vorne in der Liste der Bürgerwünsche stehen pflegeentpflichtete Grabformen. Eine weitere Möglichkeit neben den Urnen-Kolumbarien sind sogennante Gemeinschaftsgräber. Bei dieser Grabform finden die Bestattungen (in der Regel Urnen) um ein zentrales Grabmal statt. Die Namen der Verstorbenen stehen in der Regel dann in irgendeiner Form auf diesem Grabmal. Um den zentralen Stein befindet sich eine eingefasste und bepflanzte Rabatte, in die die Urnen bestattet werden können.

 

Die saarländische Gemeinde Wadgassen hatte fünf solcher Felder auf Ihren Friedhöfen geplant. Dazu wurde über die von verschiedenen Betrieben eingereichten Vorschläge abgestimmt. Wir konnten mit unseren Entwürfen überzeugen und bekamen den Auftrag zur Fertigung.


Als Material hatten wir Fränkischen-Jura-Kalkstein mit Intarsien aus Muranoglasmosaik und Aplikationen aus Edelstahl oder farbigem Schmelzglas in unterschiedlichen Kombinationen davon vorgeschlagen.


Auf jedem der fünf Friedhöfe wurde ein anderer Entwurf ausgeführt. Die ca. 180 cm hohen Teile sind für eine in den Stein eingearbeitete Inschrift vorgesehen. Die Pflanzrabatte, in denen die zentralen Grabmale stehen, werden vom Grünflächenamt der Gemeinde bepflanzt und auch später gepflegt.



Hier einige Bilder der Entstehung in der Werkstatt

 

 

 

 

 

 

Die fertigen Grabmale stehen mittlerweile in den bepflanzten Rabatten. Die Bepflanzung ist aber noch größtenteils provisorisch und soll später angepasst und ausgebaut werden.

 

Friedhof in DIfferten

 

Friedhof in Werbeln

 

Friedhof in Wadgassen

 

Friedhof in Hostenbach

 

Friedhof in Schaffhausen

 

Mittlerweile sind schon einige Beisetzungen in die Gemeinschaftsgräber erfolgt und auch schon Namen und Daten der Verstorbenen eingearbeitet.