EIN WERK FÜR DIE IGS-HAMBURG

"Übers Meer "

Hier zeigen wir Ihnen, wie aus den gesägten Rohblöcken die fertigen Objekte für die einzelnen Ausstellungs-Grabanlagen enstanden sind und wie die Gräber von den Gärtnern in Hamburg angelegt wurden. Bei dem für dieses Grab verwendeten Material handelt es sich um den gelbbraunen Golden-Stone-Sandstein, der in Afrika abgebaut wird, sowie um ESG-Glas.

 


Das Grabmal besteht aus zwei Halbsäulen, die erst einmal grob aus dem Rohblock ausgearbeitet werden.

 

Im oberen Bereich der einen Halbsäule wird ein Teil bis auf die spätere Strandoberfläche abgearbeitet. Das rechteckige Material soll später die sitzende Figur werden.

 

Mit viel Fantasie lässt sich die sitzende Figur nun schon erahnen.

 




Der Bereich um die Figur soll einen Sandstrand darstellen.

Dazu wird die Fläche von der Figur aus nach allen Seiten leicht abfallend gearbeitet um am Rand in einer Sandwelle zu enden.

 

 

So schaut das Ganze dann aus, wenn es fast fertig ausgearbeitet ist.

 

Auf der anderen Halbsäule wurde eine Pflanzengruppe und Steine aus dem Strandbereich ausgearbeitet.

Hier ist bereits die Inschrift mit Wasserfarbe aufgezeichnet.

 

 


Nach dem Ausarbeiten der Inschrift wurde diese mit Kaliwasserglas-Lasur farblich gefasst.

So, nun warten wir auf das Sicherheitsglas. Das ESG-Glas in Diamant-Version ist ein Einscheiben-Sicherheitsglas der Fa. Securit. Dieses Glas wird in einem Spezialverfahren witterungsbeständig bedruckt.

 

Hier werden beide Säulenhälften nochmal
genau in ihrer Form angepasst, damit sie perfekt zueinander ausgerichtet sind.

 

So schaut das Ganze von der Rückseite nun aus.

Es fehlt hier nur noch die Glasscheibe.

 


ndlich ist auch die Sicherheitsglasscheibe von der Druckerei zurück.

Durch die hier in der Mitte sichtbaren 30 mm großen Bohrungen werden die Edelstahlstäbe gehen, die die Sandsteinhalbsäulen später miteinander verbinden.

 

 

So, nun sind alle Klebungen ausgeführt und das fertige Grabmal, das auch schon mit seinem Trägerteil verbunden ist, liegt sicher auf der Transportpalette.

 

Durch die freistehende Glascheibe ist das Grabmal sehr bruchgefährdet und muss deshalb sicher umpackt werden. Dazu zimmern wir um das Grabmal herum einen festen Holzverschlag.

 


Das Grabmal ist nun fast abreisefertig. Durch die Holzbretter kann man immer noch auf die Glasscheibe sehen. Das wird sich gleich ändern.

 

Die Stretchfolie bringt den letzten Schutz für die Holzkiste, die hier mit der aufgeklebten Kennzeichnung auf ihren Transport wartet.

 

Einen Tag später war die Kiste sicher und unbeschädigt in Hamburg angekommen. Der Aufbau wird sich aufgrund der schlechten Wetterlage (Schnee und Nachtfrost) etwas verzögern. Bei den ersten Bildern vor Ort werden wir uns wieder melden.......

 

 


Hier wie angekündigt die ersten Bilder aus Hamburg. Noch schaut alles sehr nach einer Baustelle aus. Der feste Boden wird teilweise ausgegraben um der guten Pflanzerde Platz zu machen. Hier kann man noch sehr gut den Befestigungssockel des Grabmals sehen.

Das ist Gärtnermeister Alfons Kröger aus 49577 Ankum.

(email: kroegerblumenbestatter@osnanet.de)

Er wird mit seinem Team die Grabfläche gestalten. In den folgenden Aufnahmen schauen wir dem versierten Friedhofsgärtner über die Schulter und können sehen, wie Schritt für Schritt das Grab Gestalt annimmt.

 

Die Graberde ist hier bereits eingefüllt und erste Grünpflanzen eingesetzt. Herr Kröger hat die Form der Düne schon angelegt.


Vorne kann man die Form sehen, in die später die blauen Glasbruchstücke eingesetzt werden.

Auf der Rückseite sind blaue Glasbruchstücke als Wasserfläche eingebaut. Die Grasflächen sollen einer typischen Dünenlandschaft nachempfunden sein.

Die Düne zieht sich um den Stein herum nach vorne in die Grabfläche.


Um das Grabmal befinden sich auf der Vorderseite Steine und Muscheln.

 

Nun wird im vorderen Bereich noch eine wunderschöne Blumenfläche angelegt. Diese wird in den wechselnden Jahreszeiten

FRÜHLING - SOMMER - HERBST

unterschiedlich bepflanzt sein.

 

Schaut das nicht toll aus?

Die Blumenform ist ein perfektes Spiegelbild der Grabmalform in der Draufsicht. Die blauen Glassteine trennen, wie das Glas im Grabmal zwei Welten.

 


Fertig!

Nun kann die IGS beginnen.

Auch hier möchten wir Herrn Kröger ein großes Lob aussprechen für die überaus gelungene und perfekt auf das Thema abgestimmte Grabbepflanzung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 26.April wird die IGS eröffnet und der Grabmal-Wettbewerb wird ausgelobt werden. Wir sind gespannt ob wir mit unserem Grab hier punkten können. Wir werden selbstverständlich weiter berichten. 

 









Am Eröffnungstag hatte uns netterweise unser Kollege, Thimothy Vincent aus Wetter/Ruhr die Grabanlage auf dem nun fertigen Grabfeld fotografiert.

(für eine größere Ansicht Bild anklicken)

Die Gärtnerei Kröger erhielt für ihre Grabbepflanzung eine Silbermedaille. Wir möchten hier ganz herzlich gratulieren.

 

 

Unser Grabmal wurde mit
einer Bronzemedaille ausgezeichnet

(siehe hier)