KURZBESCHREIBUNG

Autor: Doris Iding
Verlag: Kösel-Verlag
Erscheinungsdatum: 2004
ISBN-13: 978-3466344796

 

Beschreibung:

Es muss dir nicht bang sein Weisheiten und Meditationen über Leben und Tod Erscheinungstermin: 09.09.2004 Kommen und Gehen, Leben und Sterben, Wandlung und Neubeginn: Wohin gehen wir, wenn unsere Zeit vorüber ist? Der Gedanke an den Tod löst meist Angst und Unbehagen aus, obwohl er natürlicher Teil des Lebens ist – Angst vor dem Ungewissen, Angst davor, sich aufzulösen, die vertraute Umgebung verlassen zu müssen und diejenigen, die wir lieben.
Die vorliegenden Texte führen behutsam an die eigene Sterblichkeit heran und eröffnen neue Perspektiven im Denken und Fühlen: Wenn wir uns mit dem Tod vertraut machen, erkennen wir, dass er nicht trennt, sondern ein Verschmelzen mit der Ganzheit ist, eine Begegnung mit der allumfassenden Wahrheit unserer Existenz. Spirituelle Erkenntnisse und Meditationen mindern die Angst und erweitern das Bewusstsein. Ein nachdenklich-schönes Lesebuch, das tröstlich wirkt und zuversichtlich stimmt.
Über den Autor: Doris Iding geb. 1962, Studium der Ethnologie, Psychologie und Religionswissenschaft, ist Yogalehrerin, Journalistin und Autorin für ganzheitlich/gesundheitliche und spirituelle Themen. Bei Kösel erschienen (zusammen mit Dr. med. Barbara G. Tilmann): Erkennen, was krank macht,2003. Sie lebt und arbeitet in München.
"Doris Iding schreibt über das Thema Tod in sehr einfühlsamer Weise. Aber nicht nur darum geht es in "es muss dir nicht bang sein". Das Buch ist in drei Teile gegliedert (Leben - Sterben - Tod/Trauer/Weiterleben) und neben dem Tabuthema Tod geht es um einen Neubeginn nach dem Verlust eines Menschen oder dem Verlust eines Lebensabschnittes, wie man sich ihn zwar vorgestellt und erhofft hat, wie er aber nicht eingetreten ist. Es geht um loslassen und Neubeginn.
Sicher kann ich nicht alles in dem Buch für mich verwenden, so habe ich mit Meditation noch nichts am Hut gehabt, aber vieles der religiösen Ansichten, sei es nun aus dem Christentum oder dem Buddhismus scheint einleuchtend und zumindest tröstlich zu sein.
Selbst wenn ich alles wieder vergesse, weiß ich, dass in diesem Buch viele schöne Gedichte und Weisheiten zu finden sind."
"Der Verdienst des Buches besteht darin, dass die Autorin ein Tabuthema aufgreift und Raum gibt, sich mit "Leben, Sterben und Tod" auseinander zu setzen. Dies gilt auch für diejenigen, die Meditation und fremden religiösen Denkmodellen distanziert gegenüber stehen. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man "Sterben und Tod" wieder bewusst in seinen Alltag integrieren kann. Für jemanden, der noch neu auf dem Gebiet ist, ist es vielleicht nicht das richtige "Einsteigerwerk"." (Kundenrezensionen von Amazon)