KURZBESCHREIBUNG

Autor: Jochen Jülicher
Verlag: Echter-Verlag
Erscheinungsdatum: 2009
ISBN-13: 978-3429020811

 

Beschreibung:

Wie gehe ich mit meiner Trauer und mit der Trauer anderer Menschen um? Was ist "normal" im Durchleben der Trauer? Wie lebe ich darin mit meinen Kindern? Wie kann ich mich in einer solchen Situation so verhalten, daß ich nicht verletze, mich nicht aufdränge, aber auch nicht im Stich lasse? - Konkrete Fragen, die konkrete Antworten verlangen.
Der Autor geht in diesem Buch auf diese (und andere) Fragen ein. Er bietet eine Vielzahl von praktischen Tips, Hilfen und Übungen an. Entstanden aus der Praxis für die Praxis, geht es ihm dabei vor allem um die Aspekte, die den "alltäglichen" Umgang mit Trauer und Trauernden betreffen.
Jochen Jülicher, geboren 1954, war katholischer Priester. 1997 legte er sein Priesteramt nieder, drei Jahre später trat er aus der Kirche aus. Heute arbeitet er als Freier Theologe in Köln: Für Menschen, die keine direkte Verbindung mehr zur Kirche haben oder die sich eine ganz persönliche Feier wünschen, gestaltet er Hochzeiten oder Trauerfeiern und begleitet sie in wichtigen Lebensphasen.
"Ein sehr hilfreiches, mitfühlendes und tröstendes Buch. Mein Lebenspartner starb vor drei 1/2 Jahren bei einem Motorradunfall und seit dieser Zeit habe ich diesés Buch mehrfach zur Hand genommen...es hilft noch immer und immer wieder...allein der Titel "Alles wird wieder gut doch nie mehr wie vorher" hat mich damals dazu gebracht dieses Buch zu kaufen und es ist wirklich sehr empfehlenswert. Ich kann nur allen Trauernden sagen ES WIRD WIRKLICH BESSER !!!!! Auch wenn man in der Anfangsphase an absolut gar nichts mehr glaubt. Es braucht halt seine Zeit..." (Kundenrezension von Amazon)