KURZBESCHREIBUNG

Autor: Chris Paul

Seiten: 144
Verlag: Gütersloher Verlagshaus
Erscheinungsdatum: Februar 2000
ISBN: -13: 978-3579009254

 

Beschreibung:

Die Trauerbegleiterin Chris Paul ermutigt Menschen, sich Raum und Zeit für ihre Gefühle nach dem Tod eines vertrauten Menschen zu nehmen. Beispiele aus ihrer Arbeit und der Vergleich mit anderen Kulturen geben Anregungen zu einem lebensbejahenden Umgang mit der eigenen Trauer. So wird es möglich, Trauer in den Alltag hineinzunehmen und mit anderen zu teilen. Das Buch richtet sich an Menschen, die trauern, und an alle, die sich mit Sterblichkeit und Trauer auseinandersetzen möchten.

"Was dieses Buch besonders auszeichnet, ist das sensbible Eingehen auf die verschiedenen Stadien des Trauers in chronologischer Ordnung. Natürlich ist kein Trauerprozess wie ein anderer. Dennoch dient es der Orientierung, wenn dargestellt wird, wie zu verschiedenen Zeiten verschiedene Gefühle und Bewältigungsstrategien auftauchen können. Nach einer Einführung geht die Autorin im Einzelnen ein auf die Vorgeschichte und Vorerfahrungen mit Tod und Trauer, die letzte Begegnung, die Sterbestunde oder die Todesnachricht, die ersten Stunden nach dem Tod, die ersten Wochen, das erste Jahr und die weiteren Jahre. Das Buch ist sehr sensibel geschrieben und enthält auch eine Reihe von praktischen Hinweisen. Das Buch ist eine echte Hilfe, den eigenen Weg beim Umgang mit der Trauer zu finden."

"Ich hab in den letzten Wochen sehr viele Bücher über Trauerarbeit gelesen. Das Buch von Chris Paul "Wie kann ich mit meiner Trauer lesen" hat mich am meisten angesprochen. Es wird sehr einfühlsam beschrieben, was mit einem passiert und es werden Erklärungen / Beschreibungen gefunden für Zustände, die man erlebt aber nicht einordnen, geschweige denn in Worte fassen kann. Ich denke, ich werde dieses Buch immer wieder rausholen, weil die verschiedenen Phasen der Trauer intensiv beschrieben sind." (Kundenrezensionen von Amazon)