FÖRDERPREIS INNOVATIVES HANDWERK

Die Sparkassen-Finanzgruppe und die HWK des Saarlandes vergaben 2009 den „6. Förderpreis der Sparkassen-Finanzgruppe für innovatives und kreatives Handwerk“. Der begehrte Preis für Handwerker wird seit 1998 in regelmäßigem Turnus vergeben und ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert.

Die Preisträger wurden am 12.November 2009 im Rahmen einer Feierstunde im Großen Saal der Handwerkskammer des Saarlandes ausgezeichnet.

 

Die Initiatoren wollen damit Handwerksunternehmen, einzelne Handwerker oder Entwicklungsgemeinschaften von Forschern und Handwerkern auszeichnen, die hervorragende Leistungen in Bereichen der Produkt- und Verfahrensinnovation erbracht haben. Speziell werden Aktivitäten ausgezeichnet, die die Wettbewerbsfähigkeit von Handwerksbetrieben stärken, zu einem
schonenden Umgang mit der Natur führen oder zur Verbesserung des Handwerker-Images in der Öffentlichkeit dienen können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Festvortrag zur Preisverleihung mit dem Thema „Einfühlungsvermögen und Kreativität in der Kommunikation“ hielt Frau Professor Dr. Andrea Gröppel-Klein, Leiterin des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes.

Sie konnte allen Anwesenden mit ihrem sehr interessanten Vortrag viele Aspekte einer positiven Kundenansprache vermitteln.

 

Der Juryvorsitzende Professor Dr. Holger Buck stellte im Anschluss die Preisträger und ihre Bewerbungen vor.

Insgesamt reichten 35 Betriebe ihre Bewerbungen ein, die von den Juroren begutachtet wurden. Traditionell werden drei Preise, ein Sonderpreis sowie eine Reihe von dotierten Anerkennungen vergeben. Das Spektrum der kreativen Handwerker erstreckt sich von den Goldschmiedearbeiten bis zum Alarmanlagenbau, vom Tischler bis zum Maschinenbauer. Auch in diesem Jahr hatte es die Jury, die aus Vertretern der Sparkassen-Finanzgruppe, der HWK, der Hochschule für Technik und Wirtschaft und der Hochschule der Bildenden Künste bestand, nicht leicht aus den vielen Bewerbungen die Kreativsten herauszufiltern.

Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass es sich um praxistaugliche Ideen oder Entwicklungen handelt, die möglichst viele Handwerker zum Nachahmen anregt oder von denen das Handwerk auf andere Weise profitieren kann.

Der Präsident des Sparkassenverbandes Saar, Franz Josef Schumann, und HWK-Präsident Hans-Alois Kirf überreichten die Preise und Anerkennungen.

• Den ersten Preis erhielt das Feinwerkmechanikerunternehmer Maus GmbH & Co. KG aus Weiskirchen.
• Zweiter Preisträger ist Michael Puhl von der Hufbeschlag-Schmiede GmbH aus Losheim am See.
• Der dritte Preis ging an Tischler Karl-Heinz Conder aus Schmelz.

Wir konnten die Jury von der Qualität unserer Firmenpräsentation im Internet und in gedruckter Form überzeugen.

Für diese Leistung wurden wir gemeinsam mit 6 weiteren Unternehmen mit einer Urkunde und einem Geldpreis ausgezeichnet.

 

Im Anschluß an die Feierstunde bestand noch die Möglichkeit, bei einem kleinen Imbiss, ein paar Worte und Meinungen mit den Anwesenden zu wechseln.

Hier ergaben sich sehr interessante Gespräche.

 

 

 

 

Hans-Alois Kirf  Präsident HWK-Saarland

Prof.Dr. Holger Buck