Bereits 2006 beschäftigte uns der Gedanke einer modularen Arbeitsweise bei der Grabmalgestaltung. Die Vorfertigung und Anfertigung einzelner Grabelemente sollte von der Naturstein-Industrie übernommen werden - die Ornamentgestaltung von uns. Wir wollten ein Bindeglied zwischen Industrie und gestaltendem Handwerk schaffen.
Mit dem Steinwerk-Tringenstein fanden wir einen kompetenten Partner in der Industrie, um unsere Vorstellungen umzusetzen.
Bei Tringenstein steht man neuen Ideen sehr aufgeschlossen gegenüber. Der Grundgedanke war folgender:
Die Steinindustrie fertigt mit computergesteuerten Diamant-Seilsägen sehr effektiv wiederholbare Steinformen in allen Dimensionen. Diese Formen können mit verschiedenen Oberflächenbearbeitungen ausgeführt werden. Alles Abläufe, die in die industrielle Arbeitsweise passen. Die nun eventuell folgende Ornamentarbeit am Grabmal sollte zu uns ausgegliedert werden. Dies wäre natürlich nur möglich, wenn das Ornament zu einem separaten Teil des Grabmals würde, zu einem Ornament-Modul oder ORNAMENTSTEIN. Das Grabmal würde nun aus zwei Elementen bestehen. Der GRUNDFORM (also dem eigentlichen Grabmalkorpus) und dem ORNAMENTSTEIN. Durch eine, für alle Teile gleiche Verbindungsstelle, sollte es möglich sein, das Ornamentmodul zu jeder Grundform zu kombinieren.
So entwickelten wir die passenden Detaillösungen. Am Ende stand die geschützte modular Steinserie.
Unsere Stärke liegt in der Gestaltung und Entwicklung immer neuer Formen und Ornamente, für ein lebendiges Grabmal. Durch die Konzentration auf den Ornamentstein, wurde es uns möglich, sehr interessante Formspiele zu schaffen.
Rechts sehen sie jeweils einen fertigen Ornamentstein, der aus der gleichen Rohstückform entstand. Sie sehen, welche Spielräume schon bleiben, wenn man nur die gleiche Außenform als Rohstück verwendet. Da beim Modular-System ständig neue Außenformen für die Ornamentsteine und neue Grundformen entwickelt werden, steht der schöpferischen Kreativität nichts im Wege.
Auf der internationalen Naturstein-Fachmesse
Stone+Tec 2007 in Nürnberg, werden wir, zusammen mit Steinwerk Tringenstein, die Modular-Serie einem großen Fachpublikum präsentieren.
Einen Bericht über diese Präsentation finden Sie hier.